Welche KI-Lösungen gibt es außer ChatGPT für den Geschäftsalltag?

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesellschaft explodiert. Auch ich nutze ChatGPT täglich, um meinen Arbeitsalltag zu vereinfachen. Aber KI kann so viel mehr, insbesondere im geschäftlichen Bereich!

Bei Innovaforge IT Consulting & Softwareentwicklung GmbH setzen wir seit Ende 2023 aktiv Azure AI in unseren Kundenprojekten ein. Doch was genau bietet Azure AI, und wie können Unternehmen davon profitieren?

Hier sind einige spannende Anwendungsfälle, die durch maßgeschneiderte Software und die Integration von Azure AI realisiert werden können:

Texte aus eingescannten PDF-Dateien auslesen: Dokumente wie Behördenbriefe, Formulare, Rechnungen oder Verträge können erfasst und in eine strukturierte Form gebracht werden. Dadurch wird es möglich, später gezielt nach Inhalten zu suchen und beispielsweise direkt aus der Software per E-Mail auf den Brief zu antworten.

Objekterkennung in Fotos oder Video-Streams: Die KI kann Objekte identifizieren und beispielsweise bei bestimmten Ereignissen automatisch eine Ansage mit Ton auslösen.

Entitäten in Texten erkennen: Personen, Orte, Ereignisse, Produkte oder Organisationen werden erkannt und in eine strukturierte Form gebracht, um eine weitere Analyse zu ermöglichen. Das hilft beispielsweise, Angebote und Verträge auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.

Stimmungsanalyse: Kundenmeinungen, z. B. aus Rezensionen auf Amazon oder Google, können analysiert werden, um Produkte oder Dienstleistungen basierend auf dem Feedback der Kunden zu verbessern.

Text-to-Speech mit individueller Stimme: Texte können mit der eigenen Stimme vertont werden, ideal, um Ihre Produkte mit Audiinhalten persönlicher zu gestalten.

Dokumentzusammenfassungen: Komplexe Dokumente können in Sekundenschnelle zusammengefasst werden, was einen schnellen Einblick in umfangreiche Themen ermöglicht.

Ähnlichkeiten in Bildern erkennen: Bilder können nach Ähnlichkeiten analysiert und klassifiziert werden. Zum Beispiel könnte dies genutzt werden, um defekte Bauteile in Fertigungsprozessen anhand ähnlicher Muster zu identifizieren und schneller zuzuordnen.

Moderationsfunktionen: Inhalte wie Texte und Bilder können auf sensible oder unangemessene Inhalte geprüft werden. Das spart Ihren Mitarbeitern Zeit bei der Moderation von Endnutzern hochgeladenen Inhalten in Ihrer App.

Personalisierte Empfehlungen: Mit Azure AI Personalizer kann basierend auf dem Nutzerverhalten ein personalisiertes Angebot erstellt werden. So könnten beispielsweise Bestandskunden in einem Online-Shop ein besonders attraktives Angebot auf Basis ihrer bisherigen Aktivitäten erhalten.

Jetzt seid ihr gefragt!

Welche dieser Funktionen seht ihr als besonders praktisch für Ihren Arbeitsalltag in Ihrer Branche? Teilt Ihre Erfahrungen per E-Mail info@innovaforge.de, ich bin gespannt auf eure Meinungen!

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